Ihre Trauerbegleiterin

Jahrgang 1952 – geboren in Bielefeld
verheiratet – 4 Töchter, 11 Enkelkinder

Geprägt von dem Wunsch, mit Menschen und für Menschen zu arbeiten, ist für mich die die Begleitung von Trauernden ein ganz besonderes Anliegen.
In meiner Zeit als Krankenschwester habe ich gelernt, den Tod als unabwendbaren Teil des Lebens anzunehmen. Auch wenn es für den Verstorbenen eine Erlösung sein mag, nach eventuel langer, schwerer Krankheit den Frieden gefunden zu haben, so ist es für die Angehörigen immer ein Zeitpunkt des Abschieds und des Schmerzes.
Die Fassungslosigkeit, die die Menschen oftmals ergreift, die sich zurückgelassen fühlen, die oft nicht in der Lage sind, einen klaren Gedanken zu fassen, denen die Wut und die Fragen nach dem – warum – umtreibt, diesen Menschen gilt mein Angebot, an ihrer Seite zu stehen.

Ich möchte, dass Sie nicht allein sind in dieser ungewohnten, schmerzlichen Situation, möchte mit Ihnen den Abschied, so gestalten, dass das einzigartige Leben und Wesen der oder des Verstorbenen, die gemeinsame Lebenszeit, die jetzt ihr Ende gefunden hat, den individuellen Rahmen findet.

Meine Aufgabe sehe ich darin, eine Trauerfeier zu gestalten, die Ihnen Trost spendet, schöne Erinnerungen weckt und vor allem dem Leben des verstorbenen Menschen ein letztes Mal öffentliche Achtung erweist. Völlig unabhängig von kirchlicher Verbundenheit und Glaube möchte ich Sie in dieser Zeit begleiten. Respektvoll und mit einem hohen Maß an Empathie gestalte ich den bevorstehenden Abschied nach Ihren Wünschen, Ihren Bedürfnissen und Ihren Vorstellung, so, dass wir der individuellen Persönlichkeit der oder des Verstorbenen Rechnung tragen.

Herzlichst
Ihre Trauerbegleiterin Eva-Maria Mursch

Autor

emmursch@traulotsin.de